Ignorieren
Krombach, 27.05.2019

Siegener Student erhält IT-Preis der Krombacher Brauerei

Zwischen Wissenschaft, Lehre und Umsetzung eine Innovationsbrücke schlagen. Das ist das Ziel des IT-Preises der Krombacher Brauerei, der am vergangenen Freitag im Rahmen der Jahresfeier der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen bereits zum zweiten Mal verliehen wurde.

45 Abschlussarbeiten des Studiengangs Informatik aus dem akademischen Jahr 2018/2019 gingen ins Rennen und wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Schönherr, Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät, hinsichtlich ihrer Abschlussnote und der Studiendauer bewertet. Letztendlich konnte Rene Winchenbach mit seiner Masterarbeit „Framework zur effektiven Umsetzung von Fluidsimulationen auf GPU“ überzeugen. Der gebürtige Siegener schrieb bereits seine Bachelor-Arbeit über die grafische Simulation von Flüssigkeiten und wird auch in Zukunft als Doktorand weiter an der Thematik forschen. „Grob gesagt geht es um die Entwicklung einfacher Simulationsmethoden grafischer Darstellungen von Flüssigkeit, Gas und Feuer. Es war schwierig etwas Neues zu entwickeln, denn die bisherige Software war veraltet“, so Winchenbach. Sein Lösungsansatz kann auch im Bereich der Visual Effects Anwendung finden. Nach seiner monatelangen Arbeit kann er sich nun über die mit 2.500 € dotierte Auszeichnung freuen.

„Unser IT-Preis an der Uni Siegen ist ein weiteres Bekenntnis zu unserer Heimat. Mit ihm haben wir die Möglichkeit direkt in der Region zu wirken. Die Wirtschaft profitiert von der Wissenschaft, daher ist es wichtig, die herausragende Arbeit der Studierenden wertzuschätzen und zu belohnen“, betont Johannes Truttmann, Leiter Informationsverarbeitung der Krombacher Brauerei. Darüber hinaus möchte sich das Unternehmen bei den Professoren, Studierenden und Absolventen als Arbeitgeber präsenter zeigen, um die Menschen, die den digitalen Wandel mitgestalten möchten, für sich zu begeistern.

Unser Service-Team ist montags bis donnerstags zwischen 08:00 Uhr und 19:00 Uhr und freitags zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr für Sie persönlich da.