Krombach, 10.07.2018

Ausgezeichnet: Erstmals wurde der mit 4.000 Euro dotierte IT-Preis der Krombacher Brauerei verliehen

Nachwuchskräfte fördern und gleichzeitig Wissenschaft und Wirtschaft der Region noch besser verzahnen: Diesem Ziel hat sich der IT-Preis der Krombacher Brauerei verschrieben, der in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen ins Leben gerufen und im Rahmen der Akademischen Jahresfeier der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät am vergangenen Freitag im Apollo Theater erstmals verliehen wurde.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Schönherr, Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät, wurden alle der 75 im akademischen Jahr 2017/18 eingereichten Abschlussarbeiten des Studiengangs Informatik  daraufhin geprüft, ob sie für die Auszeichnung in Frage kommen und hinsichtlich der Abschlussnote und der Studiendauer bewertet. Recht eindeutig überzeugte am Ende Caroline Bender aus Olpe mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Analyse wartungsarmer Anti-Tracking-Verfahren im Web am Beispiel der Browser-Erweiterung Privacy Badger“. Als einzige Absolventin ihres Studiengangs erhielt sie die Gesamtnote 1,0 mit Auszeichnung und darf sich neben einer Urkunde auch über das von der Krombacher Brauerei gestiftete Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro freuen.

Helmut Schaller, Geschäftsführer Technik der Krombacher Brauerei, gratulierte der Preisträgerin in seiner Laudatio zu ihrer herausragenden Leistung. Er stellte die Bedeutung von IT für Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit deutlich heraus: „Die Informationstechnik ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unser Unternehmen, dessen IT-Abteilung in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist. Um den Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung zu begegnen braucht es Fachkräfte und wir freuen uns sehr, mit der Ausschreibung des IT-Preises der Krombacher Brauerei einen Beitrag zur Förderung dieser leisten können. Als wirtschaftliches, regional stark verwurzeltes Unternehmen befürworten wir eine stärkere Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft gleichermaßen wie eine Vernetzung mit der Region. Der IT-Preis der Krombacher Brauerei kann diese Brücken schlagen.“

Nach der gelungenen Auftaktverleihung soll der IT-Preis der Krombacher Brauerei zukünftig regelmäßig verliehen werden.