Krombach, 03.09.2019

Gemeinsam Karriere gestalten – Krombacher Brauerei begrüßt 21 neue Auszubildende

Zum neuen Ausbildungsjahr durfte die Krombacher Brauerei insgesamt 21 junge Erwachsene in der Krombacher Familie willkommen heißen. 15 von ihnen absolvieren ihre Ausbildung in Krombach, sechs weitere am Standort in Steinfurt. Ihr Einstieg in die Berufswelt in dem inhabergeführten Familienunternehmen startet mit der traditionellen Einführungswoche, in der sie die Geschäftsführung, neue Kollegen und die Auszubildenden der vergangenen Jahren kennenlernen. Gemeinsam werden sie die Neuzugänge in den kommenden Jahren bei ihren neuen Herausforderungen unterstützen und bei ihrer persönlichen wie auch beruflichen Entwicklung bestmöglich fördern.

Das attraktive Ausbildungsangebot der Krombacher Brauerei ist geprägt von Vielfalt. Zum einen wird traditionelles Handwerk, wie das des Brauers und Mälzers, gelehrt, zum anderen neuere Ausbildungsberufe, wie der des Fachinformatikers. Im diesjährigen Ausbildungsjahrgang starten zwei Fachinformatiker (Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung), drei Brauer und Mälzer, ein Fachlagerist, drei Elektroniker für Betriebstechnik, ein Maschinen- und Anlagenführer und zwei Industriekauffrauen in ihr Berufsleben bei einer der größten deutschen Privatbrauereien. Zudem beginnt für drei dual Studierende ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtungen Mittelstandsmanagement und Logistikmanagement) an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Aktuell zählt das Unternehmen in Krombach damit 28 Auszubildende und 8 dual Studierende. Am Standort in Steinfurt starteten die sechs neuen Auszubildenden bereits im August. Mit ihnen erhöht sich die Anzahl der Azubis dort auf 13.

„Wir sehen eine hochwertige Ausbildung als Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft – sowohl für das Unternehmen als auch für die jungen Menschen“, erklärt Heike Klettke, Ausbildungsleiterin der Krombacher Brauerei. „Wir möchten unsere Auszubildenden und dual Studierenden bestmöglich fördern, aber auch fordern, um sie auf ihre weitere Karriere bei Krombacher vorzubereiten“. Ein umfangreiches Ausbildungsprogramm wurde für die Auszubildenden ausgearbeitet. Sie erhalten Einblick in die verschiedenen Abteilungen, haben die Möglichkeit Weiterbildungen wahrzunehmen und an der „Krombacher Azubi-Akademie“, an der die Azubis in Seminaren sogenannte Softskills wie Rhetorik und Sozialkompetenzen erlernen, teilzunehmen. Die Auszubildenden leisten einen wichtigen Beitrag zum Unternehmen. Daher werden nahezu 100 % nach der erfolgreichen Abschlussprüfung langfristig übernommen – eine Quote, die nicht selbstverständlich ist.

Auch für den Ausbildungsjahrgang 2020 sucht die Krombacher Brauerei bereits nach motivierten und engagierten Auszubildenden und dual Studierenden, die ihren beruflichen Weg mit dem inhabergeführten Familienunternehmen gehen möchten. Interessenten können sich unter www.krombacher.de/Ausbildung informieren und sich für den Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr bewerben.