Krombach, 01.10.2019

Neue Energie-Scouts in der Krombacher Brauerei ausgezeichnet

Junge Menschen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren, Eigeninitiative fördern und den Austausch untereinander stärken: 43 Auszubildende aus zwölf heimischen Unternehmen nahmen 2019 im Rahmen der IHK-Mittelstandsinitiative „Energiewende und Klimaschutz“ an dem Workshop für Energie-Scouts teil. Dabei konnten sie erste praktische Erfahrungen sammeln und diese in einer abschließenden Projektarbeit vereinen. Am 30. September fand der Abschluss-Workshop in der Krombacher Brauerei statt.

Die Workshop-Reihe hat es sich zum Ziel gemacht, Auszubildende in Ressourcen- und Energieeffizienz weiterzubilden und dahingehend zu sensibilisieren. In dem Workshop entwickeln die Teilnehmer eigene Projekte, die dazu beitragen, Energiesparpotenziale im Unternehmen aufzudecken, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Zehn Teams stellten ihre Ergebnisse in einer Präsentation in der Braustube der Krombacher Brauerei vor.
Auch die Auszubildenden der Krombacher Brauerei präsentierten ihre Abschlussarbeiten. Vladimer Kvernadze (Azubi Fachkraft für Lebensmitteltechnik), Laila Kesper (Azubi Industriekauffrau) und David Tobias Müller (Azubi Elektroniker für Betriebstechnik) befassten sich mit den „Schwand-Kronkorken“, die in der Produktion während des Sortenwechsels beziehungsweise unmittelbar vor der Wochenendreinigung anfallen. Sie erarbeiteten ein Konzept, diese zu reduzieren und konnten somit einen Verbesserungsvorschlag für ihr Unternehmen einreichen.

Eine fachkundige Jury sowie die anderen Teilnehmer des Workshops bewerteten alle Vorträge und Projekte und kürten den diesjährigen Sieger.