Die Krombacher Brauerei, eine der führenden Premium-Brauereien Deutschlands, setzt sich seit Jahren für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Daher richtet sich die Internetpräsenz von Krombacher nur an Personen über 16 Jahren.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin.
Verwendung von Cookies

Diese Angabe wird in einem Cookie gespeichert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Pressemitteilung
Krombach, 02.11.2020

Friedrich-Schadeberg-Hörsaal der Universität Siegen offiziell eingeweiht

Mit der Benennung des Friedrich-Schadeberg-Hörsaals der Universität Siegen nach Dr. h. c. Friedrich Schadeberg wurde dem 2018 verstorbenen Seniorchef der Krombacher Brauerei eine weitere besondere Würdigung posthum zuteil. Am Montag hat das neue Hörsaal-Zentrum am Campus Unteres Schloss der Universität Siegen den Betrieb aufgenommen. Die Universität ehrt hier ihren Ehrendoktor Dr. h. c. Friedrich Schadeberg mit der Namensgebung des mit knapp 600 Sitzplätzen größten Hörsaals. Die Universität kann das Hörsaal-Zentrum im Wintersemester 2020/21 erstmals nutzen.

Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Siegen
Bereits im Jahr 2009 war Dr. h. c. Friedrich Schadeberg die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, -informatik und -recht der Universität Siegen verliehen worden. Die Universität ehrte damit sein Lebenswerk als Markenartikler und Förderer der Wirtschaftsregion Siegen. Schadeberg habe über mehr als fünf Jahrzehnte das Unternehmen in Südwestfalen durch die herausragende Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse zu einer der führenden Brauereien Deutschlands aufgebaut. Der Name Friedrich Schadeberg sei unumstößlich mit dem Erfolg der Brauerei in den vergangenen Jahrzehnten verbunden. Neben der fachlichen Anerkennung war auch die Würdigung der außerordentlichen sozialen Verantwortung für die Region und die Mitarbeiter essentiell, so Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart im Rahmen der damaligen Ehrung.

Besondere Ehrungen zum 100. Geburtstag
Die Würdigung kommt zudem in einem ganz besonderen Jahr. Dr. h. c. Friedrich Schadeberg wäre am 23. April 2020 100 Jahre alt geworden. Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurde zu Ehren des Pioniers der deutschen Brauwirtschaft die ehemalige Brauereistraße, die entlang der Krombacher Brauerei führt, nach ihm benannt. Er verstarb im November 2018 in Krombach.

Erfolgreicher Unternehmer mit visionärer Kraft 
Der diplomierte Brauingenieur Schadeberg führte seine Brauerei von einer kleinen regionalen Dorfbrauerei mit rund 50.000 Hektolitern (hl) zu einem führenden Premium-Anbieter in der deutschen Getränke- und Brauwirtschaft mit über 6 Millionen hl. Er machte die Marke Krombacher mit ihrer nachhaltigen Naturpositionierung zu einem der bekanntesten Markenartikel in der Lebensmittelbranche. In den über sechs Jahrzehnten seines Wirkens entwickelte die herausragende Unternehmerpersönlichkeit Dr. h. c. Friedrich Schadeberg seine Unternehmung zu einer der modernsten und erfolgreichsten Brauereien Deutschlands. Die visionäre Tatkraft, seine unternehmerische Stärke und Menschlichkeit gepaart mit großem persönlichen Einsatz waren grundlegende Eigenschaften, die ihn zu einem der erfolgreichsten Brauer in diesem Land haben werden lassen.

Ausgezeichnet! Unser Customer Care Team.
Wir helfen gerne persönlich weiter.
Service Hotline:
Unser Customer Care Team ist montags bis donnerstags zwischen 08:00 Uhr und 19:00 Uhr und freitags zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr persönlich erreichbar.