Die Krombacher Brauerei setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Daher richtet sich unsere Internetpräsenz nur an Personen über 16 Jahren.

Ich bin noch nicht
16 Jahre alt

Nestschutz für den Schreiadler

Der Schreiadler zählt zu den am stärksten bedrohten Vogelarten Deutschlands. Nur noch knapp 110 Paare brüten in Deutschland.

Das Projektziel

In der Ueckermünder Heide und Umgebung soll durch Maßnahmen von DUH und NABU der Lebensraum für die dort ansässigen Schreiadler verbessert werden, um deren Erhalt langfristig zu sichern.

Nahrungsangebot verbessern

Um die Jagdmöglichkeiten für den Schreiadler zu verbessern, soll gemeinsam mit den Landnutzern die Grünlandbewirtschaftung optimiert werden. Darüber hinaus werden Kleingewässer und kleine Waldmoore wieder so vernässt, dass ihre Attraktivität für Amphibienarten zunimmt.

Unsere Partner

Seit über 40 Jahren setzt sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) für den Schutz natürlicher Lebensgrundlagen ein. Die Spenden zahlreicher Umweltschützer und Naturfreunde ermöglichen ein professionelles und erfolgreiches Arbeiten. Das treibt uns an und hilft, unsere Ziele zu erreichen.

Der NABU setzt sich als einer der großen, anerkannten Naturschutzverbände in Deutschland seit über 115 Jahren dafür ein, Menschen für die Natur zu begeistern und zum Handeln zu bewegen. Neben Naturschutz vor Ort in über 2.000 Gruppen sind dafür große nationale und internationale Naturschutzprojekte, Forschung, politisches Engagement, Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit wichtige Bestandteile der Arbeit.

Sensibler Waldbewohner

Nur noch knapp 110 Paare des Schreiadlers brüten in Deutschland.

Mehr erfahren