Die Krombacher Brauerei, eine der führenden Premium-Brauereien Deutschlands, setzt sich seit Jahren für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Daher richtet sich die Internetpräsenz von Krombacher nur an Personen über 16 Jahren.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin.
Verwendung von Cookies

Diese Angabe wird in einem Cookie gespeichert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brauerei

Hau die Kegel um, hau die Kegel um! Alle Neune!!

Kegelspiele gibt es in zahlreichen Formen und Varianten - hier stellen wir dir unsere Favoriten vor.

Fuchsjagd

Das beliebte Kegelspiel!

Ziel

Als Fuchs muss du von den anderen nicht eingeholt zu werden und sicher in Bau zu kommen.

Was du vor dem Loslegen wissen musst

Pro Runde wird ein Kegler zum Fuchs, während die restlichen Kegler die Jäger-Mannschaft für die jeweilige Runde bilden. Zudem bekommt der Fuchs zu Beginn die Chance sich einen kleinen Punktevorsprung zu verschaffen gegenüber der Meute, die ihn verfolgt.

So geht´s

1) Der Fuchs eröffnet das Spiel, dazu wirft er zweimal hintereinander auf die Vollen. Die zwei Würfe werden addiert und bilden seinen Vorsprung.

2) Nun ist der erste der Jäger an der Reihe mit einem Wurf auf das volle Kegelbild.

3) Danach ist wieder der Fuchs an der Reihe mit einem Wurf auf das volle Bild, dann der nächste Verfolger, wieder der Fuchs, Verfolger, Fuchs usw. immer im Wechsel. Die Würfe des Fuchses werden immer zur Gesamtzahl addiert, die der Jäger subtrahiert.

4) Hat jeder Jäger einmal gekegelt und der Fuchs immer noch einen Vorsprung, so hat der Fuchs gewonnen. Schafft es zwischenzeitlich ein Verfolger den Fuchs zu “fangen”, in dem er seinen Punktevorsprung in den Minusbereich bringt, ist die Runde vorbei.

So wird gezählt

Die ersten beiden Würfe des Fuchses werden addiert und ergeben die Fuchspunkte. Jeder Wurf der Jäger wird von den Fuchspunkten abgezogen, wobei die folgenden Punkte vom Fuchs wieder addiert werden. Ein Pudel/Rinne zählt immer 0 Punkte.

Große & kleine Hausnummern

Der Klassiker unter den Kegelspielen!

Ziel

Bei der hohen Hausnummer ist das Ziel die höchste Hausnummer zu werfen und bei der niedrigen Hausnummer der niedrigsten dreistelligen Nummer zu kegeln.

So geht´s

1) Als Erstes werden die hohen Hausnummern gekegelt, in dem jeder Spieler dreimal wirft und versucht möglichst viele Kegel umzuwerfen.

2) Danach wird wieder mit drei Würfen die niedrigen Hausnummern gekegelt und man versucht möglichst wenige Kegel umzuwerfen.

3) Die Zahlen der Hausnummer werden jeweils von hinten nach vorne geschrieben, also erstes die Einer-Stelle, dann die Zehner-Stelle und am Schluss die Hunderter-Stelle.

So wird gezählt

Bei der großen Hausnummer zählt der Pudel (Rinne) “0” Punkte.

Bei der kleinen Hausnummer zählt der Pudel (Rinne) “9” Punkte, damit man nicht durch drei Pudel / Rinne eine “000” als Hausnummer kegeln kann.

Lust auf weitere Spielvarianten

- Einfach anders: Die Reihenfolge der einzutragenden Ergebnisse wird vor jedem Durchgang für alle festgelegt (z. B. erst die Zehner, dann die Einer und zuletzt die Zehner). Bei dieser Variante kann man auch das Werfen von hohen und niedrigen Stellen durchmischen.

- Mehr Glück: Jeder Spieler macht in drei Durchgängen jeweils einen Wurf in die Vollen und bestimmt nach jedem Wurf, an welche Stelle der Hausnummer die Zahlen geschrieben werden soll.

- Mehr Ärger: Der nachfolgende Spieler bestimmt für den Kegler, der an der Reihe ist, vor seinem Wurf an welche Stelle das Ergebnis geschrieben wird.

Mensch ärger dich nicht

Man nennt es auch: ABSOLUT UNFAIR, DASS ICH JETZT ZURÜCK ZUM START MUSS!!!

Ziel

Deine Figur als Erster ins Zielfeld zu bekommen und auf dem Weg die Gegner herauszuwerfen.

So geht´s

1) Zuerst wird pro Kegler eine Figur ins Haus gestellt. Gekegelt wird reihum in die Vollen mit Kranzwertung.

2) Jeder Spieler darf dreimal werfen. Wer eine Sechs hat, darf die erste Figur auf das Startfeld stellen.

3) Danach muss man noch einmal kegeln und um die gekegelten Holz vorrücken. Jeder Kegler, der bei der ersten Runde keine Sechs hatte und somit nicht aus dem Haus kam, muss dann wieder dreimal werfen, bis er die gewünschte Sechs gekegelt hat. Wer einen Pudel wirft, also kein Kegel umfällt, darf nicht vorrücken und hat Pech gehabt.

4) Es wird nun so lange gekegelt, bis der erste Spieler sein Zielfeld erreicht hat und alle Figuren der Reihe nach ganz hinten platziert hat.

5) Beim Umrunden des Spielfelds darf zudem nicht vergessen werden die Gegner herauszuwerfen. Geworfene Kegler müssen wieder bei null beginnen. Bist du geworfen worden und sitzt wieder im Haus, hast du wieder 3 Würfe, um eine Sechs zu werfen.

Kleiner Tipp

Man kann das Spiel auch mit Bier spielen, dann muss das Spielbrett aber vergrößert ausgedruckt werden. Wer geworfen wird, muss sein Bier dann austrinken.

Für den großen Spaß brauchst du ein Brettspiel. Hast du keins zur Hand? Kein Problem, du kannst eine der unteren Vorlagen ausdrucken, die wir für dich bereitgestellt haben.

Vorlagen ausdrucken
Ausgezeichnet! Unser Customer Care Team.
Wir helfen gerne persönlich weiter.
Service Hotline:
Unser Customer Care Team ist montags bis donnerstags zwischen 08:00 Uhr und 19:00 Uhr und freitags zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr persönlich erreichbar.