Krombach, 24.04.2023

Krombacher Brauerei pflanzt Zukunftswald auf dem Kindelsberg: Mehr als 150 Mitarbeitende forsten Wald auf

Bäume sind für das Klima unentbehrlich. Sie sorgen für frische Luft, sauberes Wasser und tragen zur Regulierung des Wasserhaushalts bei. Die Wälder im Sieger- und Sauerland wurden in den letzten Jahren durch Trockenheit, Hitze und vor allem den Borkenkäfer stark geschädigt, riesige Kahlflächen bestimmen das Bild. Mehr als 150 Mitarbeiter:innen der Krombacher Brauerei haben am Wochenende daher gemeinsam mit dem Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein einen „Zukunftswald“ auf dem Kindelsberg gepflanzt.

Die letzten Jahre haben dem Wald in Siegen-Wittgenstein stark zugesetzt. Riesige Flächen mussten gerodet werden, ein Bergrücken nach dem anderen wurde kahl und ist nicht mehr wiederzuerkennen. Das betrifft auch den „Hausberg“ der Krombacher Brauerei, den Kindelsberg bei Kreuztal: „Wir setzen uns seit über 20 Jahren für Umwelt- und Naturschutz ein. Engagement gehört zu unserer Krombacher DNA fest dazu“, sagt Wolfgang Schötz, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement der Krombacher Brauerei. Die Siegerländer Brauerei mit Sitz direkt unterhalb des Kindelsbergs unterstützt sowohl inter- und nationale sowie regionale Projekte, die sich zum Wohle für Mensch und Natur einsetzen. „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir auch im direkten Umfeld der Brauerei tatkräftig mithelfen, die vom Borkenkäfer zerstörten Wälder wieder aufzuforsten“, erklärt Schötz.

Am Wochenende haben sich mehr als 150 Mitarbeitende und ihre Familien gemeinsam mit dem Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein auf dem Kindelsberg engagiert, um zukunftsfähigen Mischwald anzupflanzen. Dafür standen den Kolleg:innen unterschiedliche Setzlinge (Esskastanien und Traubeneichen) zur Verfügung.
„Das Gymnasium Stift Keppel in Hilchenbach hat mit unserer Unterstützung unter anderem diese Setzlinge in einem Pflanzcamp herangezogen“, so Wolfgang Schötz. Die Setzlinge werden dafür sorgen, dass der geschwächte lokale Wald wieder eine stabile Entwicklung aufnehmen kann. Das wiederum sorgt für eine bessere Regulierung des Wasserhaushalts, leistet durch CO2-Bindung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und unterstützt die Artenvielfalt.

Das Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein sieht die Krombacher Aktion als positiven Einsatz mit Vorbildcharakter: „Jeder, der über das Thema Wald spricht und sich dafür engagiert, sorgt dafür, dass Wälder mehr Aufmerksamkeit erhalten und das Bewusstsein für den wichtigen Wert der Wälder wächst“, erläutert Manfred Gertz, Leiter Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein.
„Wichtig bei solchen Aktionen ist, dass standortgerechte Baumarten gepflanzt werden und anschließend deren Schutz und die Pflege sichergestellt sind. Die jungen Bäume müssen zum Beispiel gegen Wild-Verbiss geschützt werden, weshalb die besonders Verbiss gefährdeten Eichen einen geschützten Pflanzplatz in den Kleingattern erhalten haben. Andere Pflanzen und Sträucher, die ihnen das Licht nehmen können, müssen wiederum später zurückgeschnitten werden“.
Darum kümmert sich das Regionalforstamt, so dass gewährleistet wird, dass jeder dieser gepflanzten Bäume im wahrsten Sinn des Wortes ein nachhaltiges Zeichen für Mensch und Natur sein wird, welches langfristig an die Pflanzaktion der Krombacher Brauerei und ihrer Mitarbeiter:innen erinnern wird. Außerdem sind weitere nachhaltige Aktionen in der Region in Planung.