Erfolgreiche Pflanzaktion in Wilsbach – Krombacher stiftet 10.000 neue Bäume
Gemeinsam anpacken für den Wald von morgen: Am vergangenen Samstag, dem 29. November, luden die Gemeinde Bischoffen zusammen mit der Krombacher Brauerei und ihrem Getränkefachgroßhandels-Partner GIM & Lütticke zur Baumpflanzaktion in Wilsbach ein. Rund 50 Helfer:innen waren dem Aufruf gefolgt und brachten unter fachkundiger Anleitung des zuständigen Revierförsters Leon Ochs an diesem Tag die ersten 900 Setzlinge von insgesamt 10.000 Jungbäumen in die Erde. Auch Bürgermeister Marco Herrmann griff zum Spaten. Gepflanzt wurde Bergahorn – eine robuste und zukunftsfähige Baumart, die einen wichtigen Beitrag zum Aufbau klimastabiler Mischwälder leistet. Die restlichen Setzlinge werden noch bis zum Jahresende durch das Forstamt ausgebracht.
Maik Gelencer, Verkaufsleiter bei GIM & Lütticke, zog ein positives Fazit zur Aktion: „Das Krombacher Engagement für Wald und Klima lebt insbesondere auch von lokalen Projekten wie diesem. Nachhaltigkeit entsteht dort, wo Menschen sich zusammentun und gemeinsam handeln – und die große Beteiligung zeigt, wie wichtig vielen der heimische Wald ist. Gemeinsam haben wir ein Zeichen für seinen Erhalt als Wasserspeicher und Lebensraum gesetzt.“ Bürgermeister Herrmann schloss sich dem an und dankte der Krombacher Brauerei sowie den Helfer:innen für ihren tollen Einsatz für den durch Trockenheit und Schädlingsbefall angeschlagenen Bischoffener Wald.
Nach getaner Arbeit erwartete die Teilnehmenden an der nahegelegenen Schutzhütte in Wilsbach ein geselliger Abschluss. Die Krombacher Brauerei sorgte mit dem „Krombacher Dreiklang“ – Braustubenbrot, westfälischem Schinken und einer abwechslungsreichen Getränkevielfalt aus dem Krombacher Sortiment – für eine wohltuende Stärkung und einen gemütlichen Ausklang der Pflanzaktion.
Bildunterschrift
Auf eine erfolgreiche Pflanzaktion: Leon Ochs (kommissarischer Revierleiter), Bischoffens Bürgermeister Marco Herrmann, Maik Gelencer (Verkaufsleiter GIM & Lütticke, Krombacher Gruppe) und Thorsten Lange (Ortsvorsteher Wilsbach).